forum kriminalprävention - 02/2014 April / Mai

BUCHTIPP

Wolfgang Kahl

Daniel Innerarity
Demokratie des Wissens - Plädoyer für eine lernfähige Gesellschaft
Bielefeld 2013, transscipt Verlag, 263 Seiten, ISBN: 979-3-8376-2291-1, 28,80 Euro

Der spanische Autor Daniel Innerarity ist Professor für Philosophie an der Universidad del País Vasco und Leiter des Institute for Democratic Governance (Globernance). Er arbeitet u. a. zur Wissensgesellschaft, zu Demokratie und Globalisierung. Erkenntnis sei mehr als ein Resultat aus der Beschaffung von Information – Erkenntnis sei ein Medium des Zusammenlebens in einer Welt rapide zunehmender Handlungsoptionen. Ausgehend von dieser Einsicht zeigt Daniel Innerarity, wie sich Politik, Demokratie und Ökonomie in der Wissensgesellschaft neu erfinden müssen: „Kurz, die wichtigste Herausforderung für Subjekte, Organisationen und die Gesellschaft insgesamt besteht in einer gerechten und intelligenten Steuerung dieser unkalkulierbaren Ausweitung von Handlungsmöglichkeiten“ (S. 10).

 


 

Die Langfassung des Artikels finden Sie in der Zeitschrift.