forum kriminalprävention - 04/2012 Oktober / November / Dezember

BUCHTIPPS

Wolfgang Kahl

Heinz Bude
Die Ausgeschlossenen
Das Ende vom Traum einer gerechten Gesellschaft

Bonn 2008, Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe (Bd. 687)

Unsere Gesellschaft wandelt sich. Ein Geflecht aus sozialen Fehlentwicklungen lässt immer mehr Menschen einen dramatischen Verlust an Teilhabe erleiden. Zugleich wächst die Zahl derjenigen, die sich den Spielregeln des modernen Staates verweigern. Heinz Bude charakterisiert jenseits bloßer Statistiken diese gesellschaftlich Stigmatisierten und sozial Ausgeschlossenen.


Wolfgang Kahl
"Magdeburg wird alt aussehen"
Demografischer Wandel im Kontext sozioökonomischer Prozesse und sozialräumlicher Entwicklungen:
Mögliche Auswirkungen auf Phänomene der Gewaltkriminalität und Folgerungen für die Prävention
 
Bonn 2011, Online-Publikation: http://www.kriminalpraevention.de/images/pdf/2011_kahl_demografie_gewalt_praevention.pdf

Im Kapitel 5 der Analyse werden die Risiken der "Gewalt- und Vorurteilskriminalität in schrumpfenden und alternden Gebieten mit hoher Abwanderung" aufgezeigt und begründet.


Andres Veiel
Der Kick
Ein Lehrstück über Gewalt

München 2007, als Taschenbuch bei Goldmann, 8,20 €,
ISBN 978-3-442-15519-4

Wolfgang Kahl

Der Kick, ausgezeichent mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2008, ist ein Lehrstück über Gewalt in rechtsextremistischen Milieus. Die bedrückende Wahrheit macht fassungslos und kann nur den Schluss zulassen, jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und konkrete Angebote der Teilhabe zu machen. Die Möglichkeiten dazu sind noch nicht ausgeschöft.


Bundschuh, Stephan & Drücker, Ansgar & Scholle, Thilo (Hrsg.)
Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus
Bonn 2012, Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe (Bd. 1245)

Wolfgang Kahl

Präventive Arbeit gegen Rechtsextremismus und für Demokratiebildung setzt am besten bereits im Jugendalter an; dies gilt als Konsens. Weniger klar sind die Antworten, sobald die Fragen nach wirkungsvollen Methoden und Ansätzen gestellt werden. Das Buch setzt die aktuellen Standards der Jugendarbeit in Beziehung zu den Diskussionen über eine Demokratiepädagogik und eine Pädagogik gegen Rechtsextremismus.


Die Langfassung des Artikels finden Sie in der Zeitschrift.