Der Eintrag "id-2022-01-head" existiert leider nicht.

Liebe Leserinnen und Leser,

hätte sich der russische Angriff auf die Ukraine verhindern lassen? Wäre Putin zu stoppen gewesen?

Prävention zielt in der internationalen Politik darauf ab, bewaffneten Konflikten bzw. kriegerischen Auseinandersetzungen mit anderen Mitteln zuvorzukommen. Interessengegensätze zwischen Staaten können mit den Möglichkeiten der Diplomatie im Rahmen der Regeln des Völkerrechts und des Regimes der Vereinten Nationen verhandelt werden. Voraussetzung für den Erfolg ist, dass der Rahmen von den Konfliktparteien anerkannt wird und die Regeln eingehalten werden. ....

..., ich hoffe sehr, dass in der Sommerausgabe von den Erfolgen einer diplomatischen Kriegsbeendigung oder zumindest einem Waffenstilstand berichtet werden kann. Ich wünsche Ihnen jetzt Kraft und Mut bei allen Aufgaben und Engagements. Der kommende Frühling hilft dabei ein wenig.

Herzliche Grüße

Ihr Wolfgang Kahl


Die Langfassung des Editorials können Sie hier als pdf herunterladen