Der Eintrag "ausgabe-042022-head" existiert leider nicht.

Liebe Leserinnen und Leser,

2022 wird als Jahr der Zeitenwende bezeichnet. Gemeint sind eine Umkehr der vielversprechenden politischen Entwicklungen seit 1990 sowie der vielfach einsetzende Bewusstseinswandel hin zu mehr Wehrhaftigkeit unserer freien Gesellschaftsordnung. Der damalige Aufbruch nach dem Ende des Kalten Krieges war vom Optimismus einer besseren Welt getragen. Gerade in Mittelosteuropa vollzog sich ein Wandel hin zu Demokratie, persönlicher Freiheit und gesellschaftlichem Wohlstand, nicht überall gleichermaßen verlässlich, aber zumeist unumkehrbar z. B. durch die EU-Mitgliedschaft. Die Zeitenwende dieses Jahres betrifft das System kollektiver Sicherheit in Europa, das durch den russischen Einmarsch in die Ukraine in eine massive Konfrontation übergegangen ist. Kompromisse sind kaum erreichbar und die Eskalationsspirale von Sanktionen nimmt ihren Lauf. Die Realpolitik, die Interessen und Macht zu den wesentlichen Variablen zählt, zeigt einer kooperativen Diplomatie ihre Grenzen auf. Wirtschaftliche Verflechtungen können Konflikte nicht (mehr) einhegen und führen unter Umständen zu problematischen Abhängigkeiten. Für die Demokratien hat die Bedrohung zugenommen. Bündnissolidarität bekommt einen neuen Stellenwert. Gleichzeitig trüben die Erfahrbarkeit des Klimawandels durch exponentiell zunehmende Katastrophenlagen und die Erkenntnisse über die zugehörigen Ursachen den Fortschrittsglauben. .....

Liebe Leser:innen, ich bedanke mich für das Interesse am „forum kriminalprävention“. Der Wertschätzung ihrer wichtigen präventiven Arbeit, die in den vielen Fachbeiträgen immer wieder zum Ausdruck kommt, schließe ich mich unbedingt an. Ich wünsche Ihnen – auch stellvertretend für Vorstand und Team des DFK – ein geruhsames Weihnachtsfest und einen fröhlichen Jahreswechsel.

Ihr Wolfgang Kahl


Die Langfassung des Editorials können Sie hier als pdf herunterladen