forum kriminalprävention - 04/2010 Okt / Nov / Dez

ENTWICKLUNGSFÖRDERUNG
Unterrichtsbegleitende Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter
- das fairplayer.manual

Herbert Scheithauer und Heike Dele Bull

Das fairplayer.manual (Scheithauer u. Bull, 2008), eine manualisierte Präventionsmaßnahme, wird unterrichtsbegleitend zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von Bullying, einer bestimmten Form gewalttätigen Verhaltens im Gruppen- und Schulkontext, eingesetzt. Die im Rahmen des Programms entwickelten Materialien und Methoden beziehen sich - neben der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit den Themen Gewalt, Bullying und Zivilcourage - auf die entwicklungsorientierte Förderung sozialer Kompetenzen und die moralische Sensibilität der Jugendlichen sowie auf die unteschiedlichen, am Bullyingprozess beteiligten sozialen Rollen (Participant Role Approach), die von den Schülern eingenommen werden. In mindestens 15 bis 17 aufeinander aufbauenden Schuldoppelstunden werden kognitiv-behaviorale Methoden (z. B. Rollenspiele, Modelllernen, soziale Verstärkung, Verhaltensrückmeldungen) und moralische Dilemmata-Diskussionen eingesetzt. Die Materialien sind für 7. bis 9. Klassenstufen besonders geeignet. Im Anschluss an eine Lehrerfortbildung setzen die Lehrer die Maßnahme gemeinsam mit fairplayer.teamern in der Schulklasse um. Im vorliegenden Beitrag soll die Programmkonzeption des fairplayer.manuals nd die zugunde liegende Präventionstheorie dargestellt werden. Zudem werden das Implementations- und das mehrstufige Evaluationskonzept vorgestellt. 


Die Langfassung des Artikels finden Sie in der Zeitschrift.