forum kriminalprävention - 03/2013 Juli / August / September

ENTWICKLUNGSFÖRDERUNG
Modellprojekt "Kindergartenarbeit in sozial benachteiligten Stadtteilen" Bericht zum Papilio-Symposium und erste Studienergebnisse

Wolfgang Kahl

Über 150 pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Präventionsfachleute, Vertreter von Trägerverbänden, Stiftungen, Kommunen und Politik trafen sich Anfang Juli in Essen, um über die Kindergartenarbeit in sozial benachteiligten Stadtteilen zu sprechen. In Fachvorträgen ging es um Themen wie Kinderarmut, Sprachförderung in Kindergärten, die psychosoziale Gesundheit von Kindern und um das Modellprojekt in Brennpunkt-Kindergärten im Ruhrgebiet, welches das Sozialunternehmen Papilio zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW seit 2009 durchführt, gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Prof. Dr. Herbert Scheithauer von der Freien Universität Berlin präsentierte erste Studienergebnisse aus diesem Projekt. Außerdem wurden 130 pädagogische Fachkräfte, die im Rahmen des Modellprojekts ihre Papilio-Fortbildung absolviert hatten, auf dem Symposium feierlich geehrt. Die Zertifikate überreichte NRWs Gesundheitsministerin Barbara Steffens, die auch Schirmherrin des Projekts ist.


 Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen.