forum kriminalprävention - 02/2013 April / Mai / Juni

ENTWICKLUNGSORIENTIERTE PRÄVENTION
Entwicklungsförderung & Gewaltprävention (6):
Qualitätskriterienkatalog für die Auswahl & Durchführung wirksamer Programme

Siegfried Preiser, Ulrich Wagner & DFK-Sachverständigenrat

Der Qualitätskriterienkatalog dient dazu, die Qualität von Präventions- und Interventionsmaßnahmen oder -programmen zu beurteilen. Er kann deshalb als Entscheidungsgrundlage für die Auswahl, den Einsatz und die Förderung von Maßnahmen genutzt werden. Programmanbietern kann er als Hilfestellung für die Optimierung, die Beschreibung und Dokumentation ihrer Angebote dienen. Maßnahmen sollten nur dann gefördert oder eingesetzt werden, wenn ihre Wirksamkeit nachgewiesen oder zumindest plausibel gemacht wurde. Zum Verständnis der einzelnen Kriterien und der Qualitätssicherung insgesamt kann die DFK-Broschüre „Entwicklungsförderung und Gewaltprävention für junge Menschen. Impulse des DFK-Sachverständigenrates für die Auswahl und Durchführung wirksamer Programme – Ein Leitfaden für die Praxis“ herangezogen werden. Bei weitreichenden Entscheidungen sollte professionelle Beratung durch Experten der Gewaltprävention genutzt werden.
Der Kriterienkatalog wurde vom Sachverständigenrat auf der Basis des Qualitätskriterienkatalogs des Expertenbeirats „Prävention von Gewalt, Rechtsextremismus und interkulturellen Konflikten“ der Sektion Politische Psychologie im BDP an der Psychologischen Hochschule Berlin (Expertenbeirat, 2012; Preiser & Wagner, 2003; Preiser, 2009) entwickelt. Die Bearbeitung ist noch nicht abgeschlossen.


 Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen.