forum kriminalprävention - 02/2014 April / Mai

GEWALTPRÄVENTION: KONZEPTE UND WISSENSTRANSFER Good-Practice-Kriterien der Prävention von Jugendgewalt: Praktiker-Leitfaden des Schweizer Bundesprogramms "Jugend und Gewalt"

Wolfgang Kahl

Im Sommer 2014 erscheint – in Ergänzung zum bestehenden Wissensangebot – ein praxisgerechtes, aus wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeleitetes Arbeitsinstrument in Form des Leitfadens zu Good-Practice-Kriterien der Prävention von Jugendgewalt in den Bereichen Familie, Schule und Sozialraum. Der Leitfaden wurde im Auftrag des gesamtschweizerischen Präventionsprogramms Jugend und Gewalt des Bundesamtes für Sozialversicherung (BSV) entwickelt. Er ist das Resultat einer systematischen und auf die wesentlichen Aussagen konzentrierten Aufbereitung der aktuellen wissenschaftlichen Literatur zum Thema.

Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen.