forum kriminalprävention - 02/2014 April / Mai

GEWALTPRÄVENTION: KONZEPTE UND WISSENSTRANSFER Wegweiser "Entwicklungsförderung und Gewaltprävention (E&G)": DFK und LPR Niedersachen präsentieren neues Webportal

Wolfgang Kahl

Der beim Deutschen Forum für Kriminalprävention (DFK) im Herbst 2012 einberufene Sachverständigenrat „Entwicklungsförderung und Gewaltprävention für junge Menschen (E&G)“ hat in intensiver gemeinsamer Arbeit mit der Geschäftsstelle im Frühjahr 2013 die ersten Impulse für die Auswahl und Durchführung wirksamer Programme zur Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und der Prävention von Gewalt in Form eines Leitfadens (DFK 2013) vorgelegt, der bislang sowohl als Broschüre als auch über die Website des DFK publiziert ist. Format und Inhalte wurden im Rahmen eines Podiumsgespräches mit ausgewählten Sachverständigen beim 18. Deutschen Präventionstag (DPT) in Bielefeld präsentiert und mit zahlreichen interessierten Teilnehmern/-innen diskutiert. Die Projektverantwortlichen haben dort die Fortsetzung der Arbeiten u. a. den Aufbau eines Webportals für den umfassenden und kontinuierlichen Wissenstransfer in das präventive Handlungsfeld angekündigt. Vom Projektverlauf und den Ergebnissen wird nun berichtet.

Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen.