forum kriminalprävention - 03/2010 Juli / Aug / Sept

HÄUSLICHE GEWALT
Die Schule als Ort für die Prävention von Gewalt in der Partnerschaft (Teil 2)
Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Präventionsansatzes

Andrea Buskotte und Wolfgang Kahl

In Teil 1 (fk 2/2010) wurde der Ansatz "Schule" für die Prävention von Gewalt im häuslichen Bereich ausführlich begründet. Nun gilt es, Rahmenbedingungen für eine sachgerechte und praktikable Umsetzung zu beschreiben.
Schule ist ein geeigneter Ort für die Prävention von Gewalt in der Partnerschaft/ im häuslichen Bereich. Für die Umsetzung des Ansatzes wird als sinnvoll erachtet:
Das Thema sollte auf schulgesetzlicher Ebene abgesichert und in die allgemeine Gewaltprävention eingebunden werden (Bildungspläne, Orientierungspläne, Schulprofile, Schulentwicklungspläne). Lehrkräfte und schulexterne Fachkräfte benötigen geeignete Materialien für die Arbeit mit Mädchen und Jungen in unterschiedlichen Altersstufen (alterspezifische Materialien, Filme, Ausstellungen, Internetportal).


Die Langfassung des Artikels finden Sie in der Zeitschrift.