Der Eintrag "ausgabe-012021-head" existiert leider nicht.

Irisches Greentown-Projekt 

Europäischer Präventionspreis und Ansätze  zur Prävention von „Clankriminalität“ 

Wolfgang Kahl 

Das Europäische Netzwerk für Kriminalprävention (European Crime Prevention Network/EUCPN) hat die Konferenz 2020 zu erfolgreichen Präventionsprojekten – der Corona-Pandemie geschuldet – im Online-Format durchgeführt  (https://eucpn.org/service/bpc-ecpa). Im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft war das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)  am 3. und 4. Dezember 2020 virtueller Gastgeber.  Zum Höhepunkt der Konferenz wurde die Verleihung des Europäischen Präventionspreises (European Crime Prevention Award/ECPA) an das irische  „Greentown-Projekt“. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Prävention von organisierter Kriminalität aus Clanstrukturen heraus bzw. Prävention von familienbasierter organisierter Kriminalität.


Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen