forum kriminalprävention - 02/2011 April / Mai / Juni

EXTREMISMUSPRÄVENTION:
Jenseits von Religion und Politik

Ergebnisse des Forschungsprojekts „Extremismen in biographischer Perspektive“ und Schlussfolgerungen für die Prävention

Mit den Anschlägen auf das World Trade Center im Jahr 2001 rückte eine Art des Terrorismus in das Blickfeld der Weltöffentlichkeit, die in den Medien und der Öffentlichkeit vielfach als „religiös motiviert“ bezeichnet wurde und deren Besonderheit in ihrer religiös fundierten Ideologie gesehen wurde.  Im Hinblick auf die ideologischen Aspekte erscheint dies auch sinnvoll. Wie aber unterscheiden sich die Werdegänge religiös motivierter Extremisten von denen Rechts- und Linksorientierter? Und welche Rolle spielen religiöse und politische Aspekte tatsächlich bei der Sozialisation in extremistische Milieus?

Autor: Saskia Lützinger 


Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen.