forum kriminalprävention - 03/2012 Juli / August / September

KOMMUNALE PRÄVENTION
Impulse für das Kommunale Präventionsmanagement

DFK gibt den "Leitfaden für die kommunale Praxis" neu heraus

Wolfgang Kahl

2005 hatte das DFK - nach verdienstvoller Vorarbeit des Autoren Marcus Kober sowie der Präventionspraktiker vom "Städtenetzwerk Kriminalprävention" - einen Leitfaden für das kommunale Präventionsmanagement herausgegeben, der in den Folgejahren kontinuierlich und häufig nachgefragt wurde. Zwischenzeitlich haben Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen (etwa Soziologie, Psychologie, Kriminologie, Politikwissenschaft, Geografie und Stadtplanung) die bisherige Präventionspraxis empirisch untersucht und auch den langjährigen Fachdiskurs dazu ausgewertet (vgl. weitere Beiträge in dieser fk).
Vor diesem Hintergrund und anlässlich der nach wie vor bestehenden Nachfrage nach dem seit einiger Zeit vergriffenen Leitfaden, ist es nun gelungen, ebenfalls aktualisierte und neue Impulse für die präventive Arbeit auf kommunaler Ebene zu entwickeln und herauszugeben. Die vorliegende Handreichung bietet Entscheidungsträgern und Präventionsfachleuten zumeist klare Orientierung, eröffnet aber auch Reflexionsräume mit Anregungen für modifizierte bzw. neue Herangehensweisen.


Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen.