forum kriminalprävention Ausgabe 02/2017 April bis Juni
Kompetent intervenieren
Ergebnisse einer Studie zum Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing
Saskia Niproschke, Wilfried Schubarth & Ludwig Bilz
Auf die Frage, ob und wie Lehrkräfte in konkreten Gewalt- und Mobbingsituationen eingreifen, gibt es bisher eher Vermutungen als empirisch gesicherte Antworten. An diesem Forschungsbedarf knüpft eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Studie an und untersucht das Interventionshandeln von Lehrkräften in realen, selbst erlebten Mobbingsituationen an Schulen. Der vorliegende Beitrag stellt einige der zentralen Befunde unserer repräsentativen Schüler- und Lehrerstudie vor. Ausgehend vom Begriff „Interventionskompetenz“ und der Erfassung des Interventionshandelns von Lehrkräften wird im Folgenden über die Häufigkeit der Lehrerintervention, die von Lehrkräften angewandten Interventionsformen und deren Erfolg sowie über relevante situative Einflussgrößen für das Lehrerhandeln berichtet. Abschließend wird ein kurzer Überblick über weitere Analyseschwerpunkte und Befunde zu bedeutsamen Interventionskompetenzen von Lehrkräften gegeben.
Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen