forum kriminalprävention - 04/2012 Oktober / November / Dezember

EXTREMISMUS UND PRÄVENTION
Legalbewährung von Teilnehmern des Programms "Verantwortung übernehmen - Abschied von Hass und Gewalt" im Jugendstrafvollzug

Helmut Lukas

Um die Wirksamkeit des Trainings und Stabilisierungscoachings des Programms "Verantwortung übernehmen - Abschied von Hass und Gewalt" aufzuzeigen, wurden mit Hilfe der Eintragungen im Bundeszentralregister (BZR) Kriminalitätsrückfälle und speziell Gewaltrückfälle der Teilnehmer ermittelt. Aussagen über Rückfallhäufigkeit, -schnelligkeit, -schwere und die mögliche Verschiebung des Deliktfeldes bei den Rückfällen konnten mit der Auswertung der Eintragungen im Zentralregister gewonnen werden. Das Deutsche Forum für Kriminalprävention (DFK) hat die Evaluation finanziell unterstützt. Im Ergebnis ist die Gewaltrückfallquote vergleichsweise gering und kann als Erfolg des Programms gewertet werden.


 Die Langfassung des Artikels finden Sie in der Zeitschrift.