forum kriminalprävention - 04/2010 Okt / Nov / Dez

WISSENSMANAGEMENT
Prävention im Überblick - das neue Informationsportal des DFK
Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements

Wolfgang Kahl

Seit dem 1. November 2010 ist das Informationsportal "Prävention im Überblick" über die Website www.kriminalpraevention.de des DFK erreichbar. Die Startseite wurde "geliftet" und um den Menüpunkt "Literaturbox" erweitert.
Um auch zukünftig Informationen und Wissen aus aktueller Forschung, Literatur, Praxisprojekten und Programmen für Fachleute sowie für jedermann recherchierbar zur Verfügung stellen zu können, war es aus technischen, finanziellen und praktischen Erwägungen heraus notwendig geworden, perspektivisch von der bisherigen Datenbanklösung "PräVIS" Abstand zu nehmen. DFK und die an PräVIS beteiligten Länderpartner hatten sich zuvor zur Frage der Fortführung intensiv ausgetauscht. Im Ergebnis war klar geworden, dass die Partner jeweils eigene Vorstellungen haben, zukunftsfähige Systeme aufzubauen.
In diesem Prozess beteiligte sich das DFK durch den Aufbau eines Portals "Prävention im Überblick", das unterschiedlichen Partnern - wie (Landes-)präventionsgremien sowie wissenschaftliche und anderen relevante Einrichtungen - Möglichkeiten bietet, ihre im World Wide Web (www) verfügbaren Informations- und Wissensbestände gemeinsam über die Website des DFK zur Recherche anzubieten.
Das Portal "Prävention im Überblick" bündelt die Informationsangebote mit einer die relevanten gesellschaftlichen und politischen Handlungsfelder einbeziehenden Perspektive und gibt einen Blick über und in die deutsche Präventionslandschaft. Eine Erweiterung hin zu ausgewählten internationalen Wissensbestädnen wird möglich sein.


Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen.