Der Eintrag "ausgabe-01-2013-head" existiert leider nicht.

REGIONALE SICHERHEITSANALYSEN
Subjektives (Un-)Sicherheitsempfinden in ländlich geprägten Regionen
Exemplarische Ergebnisse einer Bürgerinnen- und Bürgerbefragung im Landkreis Vechta

Yvette Völschow, Wiebke Janßen & Marlene Helms

Um das subjektive (Un-)Sicherheitsempfinden, aber auch das kriminalistische Dunkekfeld im niedersächsichen Landkreis Vechta als Grundlage für eine planvolle, die spezifischen Strukturmerkmale ruraler Räume berücksichtigende Kriminalprävention zu erfassen, wurde 2010 im Rahmen einer vom niedersächsischen Landespräventionsrat geförderten mehrperspektivisch angelegten Kriminologischen Regionalanalyse (vgl. Völschow/Janßen in forum kriminalprävention 4/2011) durch die Universität Vechta - in Kooperation mit dem Polizeikommissariat und dem Landkreis Vechta - eine repräsentative Bürgerbefragung durchgeführt. Methodendesign und Auszüge der Ergebnisse werden präsentiert.


 Die Langfassung des Artikels finden Sie in der Zeitschrift.