Der Eintrag "ausgabe-012020-head" existiert leider nicht.

Smart Home in der Sicherheitstechnik

Normierte Vorgaben gewährleisten die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen speziell im Einbruchschutz

Markus Link

Die „Smarte Welt“ greift fortschreitend um sich und bettet sich in unsere alltäglichen Abläufe immer stärker ein. Es ergeben sich neue Möglichkeiten und Abläufe, aber auch neue Risiken, insbesondere dann, wenn Produkte, Lösungen und deren Umsetzung sich auf sicherheitskritische Abläufe und Erwartungshaltungen beziehen. Neben neuen, technologiebedingten Herausforderungen erfolgen die Veränderungen sehr dynamisch. Bislang fehlten Rahmen- und Richtlinienwerke, auf die sich von allen Beteiligten im Smart- Home-Bereich gestützt werden konnte. Mit der Entwicklung der VDE V 0826- 1:2019 wurde ein lösungsorientierter Ansatz entwickelt, um diese Lücke zu schließen. Der nachfolgende Bericht skizziert kurz die Motivation, die Beteiligten, die Herausforderungen sowie den Ablauf und die Entstehungsgeschichte der Vornorm für „Sicherheitstechnik in Smart-Home-Anwendungen“.


Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen