Der Eintrag "ausgabe_042017-head" existiert leider nicht.

Theater(pädagogik) im Strafvollzug – Chancen für die Tertiärprävention?

Melanie Wegel, Maria Kamenowski, Andrea Hartmann & Roger Hofer

In einer schweizerischen Vollzugseinrichtung haben die Inhaftierten seit einigen Jahren wiederholt die Möglichkeit, in einem Theaterprojekt mitzuwirken. Die Stücke haben jeweils einen Bezug zum Thema Straffälligkeit und die Inhaftierten fungieren als Schauspieler, wobei diese sowohl vor den Mitinhaftierten als auch vor externem Publikum auftreten. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob Theater oder Theaterpädagogik auch für die Deliktarbeit und somit die Tertiärprävention einen Mehrwert leisten kann. Es werden erste Befunde zu einer qualitativen Begleitforschung des Theaterstücks „Tell vor Gericht“ mit Blick auf Ressourcen zur Resozialisierungsaufgabe des Strafvollzugs vorgestellt.


Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen