forum kriminalprävention - 02/2013 April / Mai / Juni

EVALUATION
PiT-Hessen
Ein standardisiertes Gewaltpräventionsprogramm zum Einsatz in Schulen und seine Evaluation

Gunnar Lemmer & Ulrich Wagner

PiT-Hessen (Prävention im Team) ist ein Gewaltpräventionsprojekt, das auf einer Initiative der Hessischen Landesregierung im Rahmen des „Netzwerks gegen Gewalt“ basiert und vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport, dem Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Sozialministerium getragen wird. Zu unterschiedlichen Phasen der Programmentwicklung und -implementierung wurden verschiedene Evaluationen durchgeführt. Insgesamt kamen drei verschiedene Formen der Evaluation zum Einsatz: Ergebnisevaluationen, verschiedene Prozessevaluationen und eine gesonderte Evaluation der Ausstrahlungswirkung des Projekts. Die Ergebnisse werden hier summarisch dargestellt.


 Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen.