forum kriminalprävention Ausgabe 04/2016 Oktober - Dezember

Schulsozialarbeit

Chancen für die Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention

Thomas A. Fischer

Das Handlungsfeld Schulsozialarbeit hat sich – unabhängig von unterschiedlichen Bezeichnungen und Ausgestaltungen in der Fachpraxis – in den letzten Jahren zunehmend etabliert und gewinnt auch durch den Ausbau der Ganztagesschulen und einer immer höheren Relevanz sozialpädagogischer Angebote in der Schule zunehmend an Bedeutung. Es stellt sich die Frage, welche Chancen die Etablierung der Schulsozialarbeit als Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule für die Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention bietet bzw. welche neuen Wege und Perspektiven sich dadurch für die kriminalitätspräventive Fachpraxis eröffnen. Im Rahmen von systematischen Feldrecherchen und Expertengesprächen mit Fachkräften aus der Praxis hat die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention des Deutschen Jugendinstituts (DJI) die Rolle der Schulsozialarbeit für die Kriminalitätsprävention an Schulen in den Blick genommen.


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